FOTOBUCH: Das Franz Ferdinand Prinzip



Zum Buch:

Das Franz Ferdinand Prinzip – warum der Erste Weltkrieg wirklich begann ist ein außerordentlicher Beitrag zum Gedenkjahr 100 Jahre Erster Weltkrieg. Es erzählt die Geschichte des Thronfolgers Franz Ferdinand und dessen Leidenschaft für die Jagd, von der mythologischen Sage der Weißen Gams und den fatalen Schüssen im Salzburger Blühnbachtal, die den Ersten Weltkrieg heraufbeschwörten. Die Abschussliste des Erzherzogs von 274 889 Stück Wild verweist auch auf jene Trophäe, eine Weiße Gams, die er 1913 erlegte. Die seltene Weiße Gams galt im Volksglauben als mythologische Tabufigur und stand unter dem Schutz von Berggeistern. Jener Jäger, der die Weiße Gams erlegen will, wird von höheren Kräften verflucht und stirbt binnen Jahrestag. So verdichten sich die Parallelen zwischen Sage und Historie zur Legende der Entstehung des Großen Krieges. Der Fluch der Weißen Gams vom Blühnbachtal brachte Franz Ferdinand den Tod und der Menschheit ihren Ersten Weltkrieg.

Die Autoren:

Igor Friedrich Petković wurde im Salzburger Innergebirg geboren. Er studierte Slawistik, Anthropologie und Fotografie in Graz, Belgrad und Novi Sad. Er organisiert interkulturelle Kunstprojekte und arbeitet in den Medien Film und Fotografie. Petković nimmt an internationalen Ausstellungen teil und wurde zuletzt für den „Environmental Photographer Award“ in London nominiert.

Anita Fürstin von Hohenberg, Urenkelin von Franz Ferdinand Erzherzog von Österreich-Este, kam 1958 als erstgeborene Tochter von Franz Herzog von Hohenberg und Elisabeth von Bourbon-Parma, Prinzessin von Luxemburg und Nassau, zur Welt. In erster Ehe war sie mit dem um zehn Jahre älteren Romeo de la Poeze d’Harambure verheiratet, mit dem sie vier Kinder hat: Gaetan, Alix, Gabriel und Raoul. Nach dem frühen Tod von Herzog Franz im Jahr 1977 überschrieb dessen Witwe die Herrschaft Artstetten ihrer ältesten Tochter. Um das aus Schloss, Forst- und Landwirtschaft bestehende Ensemble als Ganzes zu bewahren, wurde 2003 die Anita- Hohenberg-Stiftung gegründet. Heute ist Anita Fürstin von Hohenberg mit Andreas Graf von Bardeau, Besitzer des steirischen Schlosses Kornberg, verheiratet.

Thomas Jorda ist Chefredakteur-Stellvertreter und Ressortleiter Kunst & Medien der NÖ Nachrichten und leitet das Supplement „Heimat Niederösterreich“. Autor mehrerer Bücher.

Michael Prock ist Kommunikationsberater und Eigentümer einer Kommunikationsagentur in Salzburg, spezialisiert auf Markenbildung, Reputationsmanagement und ganzheitlicher Kommunikation.

Norbert Winding ist Direktor des Museums „Haus der Natur“ in Salzburg. Biologe, Buchautor und Mitarbeiter an preisgekrönten TV-Naturdokus.

Lois Lammerhuber wurde dreimal zum besten Fotografen der Welt gewählt, viele seiner Bücher werden ausgezeichnet. Er ist Träger des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse.

.

.

Das Franz Ferdinand Prinzip Warum der Erste Weltkrieg wirklich begann Deutsch Format: 16,5 x 22 cm Seiten: 160 Abbildungen: 100 Hardcover ISBN 978-3-901753-76-3 € 29,90 CHF 40,- Juni 2014

EDITION LAMMERHUBER

Buchpräsentation:

08.10. – 12.10.2014 Frankfurter Buchmesse 26.06.2014, 18:00 Uhr im ORF Landesstudio Salzburg, in Kooperation mit ORF Salzburg, Edition Lammerhuber und Haus der Natur Salzburg